Person

Julian Atzrodt

Jahrgang 1985, verheiratet, 2 Kinder

 

Werdegang und Qualifikation

Nach mehrjähriger Ausbildung im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie an der FernUniversität in Hagen, sowie im Bereich der Kognitiven Verhaltenstherapie und Hypnosetherapie beim renommierten Psychologieprofessor Dr. phil. Arno Müller vom Institut für Angewandte Psychologie und Psychosomatik (IAPP), erlangte ich die ersten Erfahrungen mit Patienten im Rahmen meines Praktikums an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg.

 

Die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie gemäß Heilpraktikergesetz erhielt ich im Jahr 2016 durch das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald in Freiburg. 

 

Seither bin ich in eigener Praxis tätig und habe breit aufgestellte Behandlungsfelder.

Es kommen ausschließlich wissenschaftlich und klinisch fundierte Behandlungsmethoden zum Einsatz, deren Effektivität und Effizienz erwiesen sind.

 

Als Kooperationspartner der privaten Entzugs- und Suchtklinik My Way Betty Ford Klinik®

in Bad Brückenau gewährleistet meine Praxis eine zeit- und wohnortnahe ambulante Nachsorge für Suchtpatienten im Raum Freiburg.

 

Behandlungsmethoden

- Kognitive Verhaltenstherapie

- EMDR - Eye Movement Desensitization and Reprocessing

- Hypnosetherapie

- Entspannungverfahren > PMR, Autogenes Training 

 

Behandlungsschwerpunkte

- Depressionen

- Suchterkrankungen

Burn-Out/Arbeitsstress

- Ängste/Phobien, z.B. soziale Angst, Panikattacken, Höhenangst, Prüfungsangst etc.

- Zwangserkrankungen

- Folgen von traumatischen Ereignissen in der Vergangenheit

- Psychosomatische Symptome

 

Weitere Behandlungsfelder

- Trauer

- Beziehungsschwierigkeiten / Persönlichkeitsstörungen

- Mangelnde Stressbewältigung

- Umgang mit „Lebenskrisen“

- Psychosen (supportiv)

- Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit einer psychischen Störung

- Essstörungen

 

Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden

- Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer    Berater e.V. (VFP)

- Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. (DGZ)